Dick Dale

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music2.jpg

  • surf rock
  • Surf
  • instrumental
  • rock
  • classic rock
Dick Dale wurde in Boston (Massachusetts), als Sohn eines Libanesen und einer Polin geboren. Bald lernte er Schlagzeug, dann Ukulele und schließlich Gitarre. Als Kind wurde er musikalisch von seinem Onkel, einem Oud-Spieler, beeinflusst. Seine frühe Musik zeigt starke Einflüsse orientalischer Musik.

Dales Markenzeichen ist der schnelle Stakkatoanschlag der Gitarrensaiten (z.B. bei Misirlou). Er machte Halleffekte (Reverb) für Gitarrensolos zunehmend populär, Pionier auf diesem Gebiet war unter anderem auch Les Paul. Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Surfer's Choice (2006)
Spacial Disorientation (2002)
Calling Up Spirits (1996)
Unknown Territory (1994)
Tribal Thunder (1993)
Legend of the Surf Guitar

Singles