Prince Far I

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music4.jpg

  • reggae
  • dub
  • roots reggae
  • roots
  • Rasta
Prince Far I (* 1944 in Spanish Town auf Jamaika; † 15. September 1983 auf Jamaika ermordet) hieß bürgerlich Michael James Williams und ist einer der Begründer des Dub-Genre.

Er war Produzent und Sänger und zeichnet sich durch eine außergewöhnlich tiefe und voluminöse Bassstimme aus. Prince Far I war Rastafari.

Auf seine ersten Platten nannte er sich King Cry Cry. Prince Far I gründete 1978 sein eigenes Plattenlabel Cry Tuff. Er veröffentlichte einige Platten auf ON-U Sound Records und war Adrian Sherwoods musikalischer Mentor. Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Health and Strength (1997)
Voice of Thunder (1981)
Cry Tuff Dub Encounter Chapter 3 (1980)
Jamaican Heroes (1980)
Livity (1979)
Under Heavy Manners (1976)
Cry Freedom Dub
Cry Tuff Dub Encounter, Chapter 2
Cry Tuff Dub Encounter, Chapter 4
Free From Sin
Long Life
Musical History
Musical Revue
Psalms for I
Umkhonto We Sizwe (Spear of the Nation)

Singles