Terje Rypdal

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music2.jpg

  • jazz
  • ECM
  • guitar
  • jazz fusion
  • Fusion
Terje Rypdal (* 23. August 1947 in Oslo) ist ein vielseitiger norwegischer Gitarrist und Komponist und ein wichtiges Mitglied der skandinavischen Jazz-Szene. Mit seinem oft verzerrten E-Gitarrenspiel hat er Klänge in den modernen Jazz eingebracht, die üblicherweise eher im Rock zu finden waren. Er hat in zahlreichen Formationen mitgewirkt, seine klassischen Kompositionen umfassen unter anderem fünf Symphonien, zwei Opern und Solo-Konzerte für Klavier und Horn. Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Bleak House (2003)
Lux Aeterna (2002)
Blue (2001)
Skywards (1997)
If Mountains Could Sing (1995)
Chaser (1985)
To Be Continued (1981)
Descendre (1980)
Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette (1979)
Waves (1978)
After the Rain (1976)
What Comes After (1974)
Whenever I Seem to Be Far Away (1974)
Terje Rypdal (1971)
Odyssey

Singles