Mory Kanté

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music5.jpg

  • african
  • world
  • guinean
  • 80s
  • dance
Mory Kanté [mɔˈʀi kɑ̃ˈte] (* 29. März 1950 in Albadania bei Kissidougou, Guinea) ist ein guineischer Griot-Musiker.

Lebenslauf
Mory Kanté wurde als Kind in einer französischen Schule ausgebildet und lernte zuerst das Balafon zu spielen, welches in seiner Familie symbolische Bedeutung genießt. Als 15-Jähriger wurde er zu seiner Tante in Bamako geschickt um dort zu leben und den Initiationsritus für einen Griotsänger durchführen zu können. Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Sabou (2004)
Best Of (2002)
Tamala (Le Voyageur) (2001)
Tatebola (1996)
Nongo Village (1994)
Touma (1990)
Akwaba Beach (1987)
10 Cola Nuts (1986)
N'Diarabi (1982)
The Best Of 1980-1990, Vol. 12

Singles

 
Yeke Yeke: '96 Remixes (1996)
 
Yeke Yeke