Georg Kreisler

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music2.jpg

  • liedermacher
  • cabaret
  • chanson
  • kabarett
  • german
Georg Kreisler, eigentlich Georg Franz Kreisler (* 18. Juli 1922 in Wien; † 22. November 2011 in Salzburg), war ein österreichisch-jüdischer Satiriker, Schriftsteller, Kabarettist, Komponist, Sänger und Dichter.

Bekannt wurde er vor allem seit den 1950er und 60er Jahren durch seine hintergründigen und makabren Chansons.

I.) LEBEN

Kreisler besuchte in Wien das Gymnasium und lernte dort Klavier, Geige und Musiktheorie.

1938 musste seine (wenigstens Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Lieder eines jüdischen Gesellen (1999)
Unheilbar gesund (1999)
Unheilbar gesund (disc 1) (1999)
Unheilbar gesund (disc 2) (1999)
Seltsame Liebeslieder (1990)
Liebeslieder am Ultimo (1979)
Rette sich wer kann (1976)
Kreislers Purzelbäume (1975)
Allein wie eine Mutterseele (1974)
Vorletzte Lieder (1972)
Literarisches und Nichtarisches (1971)
Nichtarische Arien (1966)
Lieder zum Fürchten (1963)
Das unveröffentlichte Schallplattendebüt von 1947

Singles