Link Wray

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music1.jpg

  • rockabilly
  • surf rock
  • Surf
  • Rock and Roll
  • rock
Fred Lincoln 'Link' Wray jr (* 2. Mai 1929 in Dunn, North Carolina, USA, † 5. November 2005 in Kopenhagen, Dänemark) war ein US-amerikanischer Musiker. Sein Stil gilt als prägend für den Heavy Metal und die Punkmusik. Berühmt wurde er mit seinem Instrumentalstück „Rumble“, einem Hit des Jahres 1958 in welchem er als Erster Gitarrenfeedbacks und Verzerrer benutzt. Der seinerzeit bedrohliche Sound und der Name des Songs führte zu einem Boykott des Liedes bei mehreren Radiostationen - ein seltenes Schicksal für ein Instrumental. Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Barbed Wire (2000)
Link Wray (1971)
Apache
Be What You Want To
Beans and Fatback
Bullshot
Guitar Legends
Missing Links, Volume 1: Hillbilly Wolf
Missing Links, Volume 2: Big City After Dark
Rock 'n' Rumble
Shadowman

Singles