Ted Gärdestad

Bild Quelle:
http://img.zeezee.de/search/cache/music6.jpg

  • swedish
  • pop
  • singer-songwriter
  • 70s
  • svenskt
Ted Gärdestad (* 18. Februar 1956 in Sollentuna; † 22. Juni 1997 ebenda) war ein schwedischer Sänger, Musiker und Komponist.

Er wurde durch Stig Anderson entdeckt, und seine erste Single erschien 1971 bei Polar Music. Sein Debütalbum Undringar wurde von Björn und Benny von ABBA produziert und war wie die weiteren Alben ein Charterfolg in Schweden. Gärdestad versuchte sich vier mal beim Melodifestivalen (1973, 1977, 1979, 1980), doch nur 1979 konnte er den Sieg erringen mit dem Pop-Rock-Titel Satellit. Read more on Last.fm

Mehr Informationen...

Alben

Äntligen p?? väg (1994)
Stormvarning (1981)
Franska kort (1976)
Uppt??g (1974)
Ted (1973)
Undringar (1972)

Singles